Körperpeeling selber machen

Ein Peeling ist sinnvoll, um alte, abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen und hat gleichzeitig positive Nebeneffekte: Die Durchblutung wird gefördert, der Stoffwechsel der Haut angeregt, wodurch diese wieder weich, straff und rosig wird und Pflegestoffe besser aufnehmen kann. In unserem selbtgemachtem Peeling mache ich mir unter anderem das im Zitronensaft enthaltene Vitamin C zu nutze:  Als natürliches Antioxidans schützt es die Haut vor Irritationen und glättet sie nochmal zusätzlich. Außerdem füge ich noch Honig hinzu, da er eine antiseptische und entzündungshemmende Wirkung besitzt.

Ihr braucht: 1 Bio-Zitrone
                      ca. 150g Zucker
                      ca. 20g Kokosöl (altern. Mandel-, Jojoba- oder Traubenkernöl)
                      Honig

Und so geht’s: Presst die Zitrone aus, erwärmt das Öl eurer Wahl kurz in der Mikrowelle und fügt dann die restlichen Zutaten hinzu, bis eine gleichmäßige Paste entsteht. Hier könnt ihr nach Belieben die Mengen der Zutaten noch umändern, bis die Masse eine schöne Konsistenz für euch ergibt. Möchtet ihr einen großen Peelingeffekt haben, gebt einfach noch mehr Zucker hinzu.

Ätherisches Öl habe ich hier nicht verwendet, da es sowieso nach dem natürlichen Zitronenduft riecht. Wenn Ihr Zitrone gar nicht mögt, könnt ihr sie genauso gut weglassen und ein anderes ätherisches Öl dafür nehmen.

Dann könnt ihr die Masse schon in  ein paar schöne Behälter füllen. Es empfielt sich, dass Peeling 1-2 mal pro Woche anzuwenden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier kannst du meinen Artikel teilen

Whatsapp
E-Mail

Körperpeeling selber machen

Ein Peeling ist sinnvoll, um alte, abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen und hat gleichzeitig positive Nebeneffekte: Die Durchblutung wird gefördert, der Stoffwechsel der Haut angeregt, wodurch

Weiterlesen »